it’s OWL Nachhaltigkeitsmaßnahme Arbeit 4.0

Im Zukunftsprojekt Industrie 4.0 steht bisher die Frage im Fokus, was technisch möglich ist. Mit der Digitalisierung der Arbeit rücken allerdings auch soziale Aspekte der Arbeitsgestaltung in den Vordergrund. Der Wandel zu immer komplexeren Produkten und Dienstleistungen sowie die zunehmende Zusammenarbeit in Entwicklungs- und Innovationsnetzwerken führen zu einem fundamentalen Wandel in der Arbeitsorganisation und den Qualifikationsprofilen der Beschäftigten. Vielfältige Erfahrungen mit Veränderungsprozessen in Unternehmen legen es nahe, dass es letztlich die Beschäftigten sind, die Industrie 4.0 zu einem Erfolg oder Misserfolg werden lassen. Demzufolge sind innovative Konzepte für die Arbeit in produzierenden Unternehmen notwendig.

Ziel des Forschungsprojekts Arbeit 4.0 ist die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Praxisstudie mit sechs Pilotunternehmen des Spitzenclusters, um die unternehmensspezifischen Herausforderungen einer digitalisierten Arbeitswelt zu betrachten und die Potenziale in den Unternehmen mitarbeitergerecht und mehrwertstiftend auszuschöpfen. Hierbei wird auf eine Balance zwischen technischen Möglichkeiten, organisatorischer Gestaltung sowie Auswirkungen auf die Beschäftigten abgezielt.

Der Hochschulpartner SICP – Universität Paderborn bearbeitet dazu zwei von fünf Pilotprojekten mit Cluster-Unternehmen der drei Kompetenzfelder: Faktor Mensch in neuartigen Interaktionstechniken, Auswirkungen von Big Data für Industrie 4.0 sowie individuelle und organisationale Akzeptanz von Assistenzsystemen.

Pilotprojekte:

• „Montageunterstützung durch individuelle Rückführung von Qualitätsdaten in Echtzeit“
    (Diebold Nixdorf AG)
  • „Assistenzsysteme in der Produktion“
    (Weidmüller Interface GmbH & Co. KG)

Katharina Stahl
SICP, Universität Paderborn
Zukunftsmeile 1 - ZM1.03-37
Telefon:  (+49) (0)5251 5465 – 255
Fax:        (+49) (0)5251 5465 – 282
E-Mail:   k.stahl[at]sicp.upb.de

Kooperationspartner:

• Diebold Nixdorf AG
  • Fraunhofer IEM
  • IG Metall Bezirksleitung NRW
  • Sustain Consult GmbH
  • Universität Bielefeld, Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Universität Paderborn, SICP
  • Weidmüller Interface GmbH & Co. KG

Januar 2016 – Dezember 2017

Förderung:
Das Vorhaben wird im Rahmen des Spitzenclusters „it’s OWL – Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe“ gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).