TASQ - Entwicklung von integrierten Software-Tools für die Analyse, Spezifikation und Qualifizierung großer, verteilter, sicherheitskritischer IT-Systeme

Große, verteilte, sicherheitskritische IT-Systeme (GVS-Systeme), z.B. zum Betrieb der Infrastruktur für elektronische Reisepässe, Maut-Systeme, Gesundheitskarten, Cloud Computing oder Smart Grid, sind aufgrund ihrer Größe und besonderen Anforderungen an Sicherheit, Integrität, Interoperabilität und Langlebigkeit schwierig zu analysieren, spezifizieren und qualifizieren. In der Praxis kommt es daher bei der Einführung solcher Systeme immer wieder zu Problemen und Verzögerungen. Ein wesentlicher Grund hierfür ist, dass für die Planung und Entwicklung solcher Systeme passende Methoden und Software-Werkzeuge fehlen.

In diesem Projekt sollen daher Software-Werkzeuge entwickelt werden, die es erlauben, werkzeuggestützte Methoden projekt- und kontextabhängig zusammenzusetzen und auszuführen. Die Anpassbarkeit an die jeweiligen Projektgegebenheiten soll es gestatten, die Werkzeuge situationsgerecht für die anforderungs-, spezifikations- und testbezogenen Aufgaben in GVS-Projekten einzusetzen.

Masud Fazal-Baqaie, s-lab
Zukunftsmeile 1 - ZM1.03-06