MMASQ - Entwicklung einer Methodik für die Analyse, Spezifikation und Qualifizierung großer, verteilter, sicherheitskritischer IT-Systeme

Projektbschreibung

Ziel des Projektes ist es, eine modellbasierte Methodik für Analyse, Spezifikation und Qualifizierung von großen, verteilten IT-Systemen zu entwickeln. Ausgehend von der Zieldefinition und der Erhebung der Anforderungen für die Methodik und zugehörige Softwarewerkzeuge und einer Analyse der aktuell bei HJP eingesetzten Methodik und Werkzeuge sowie des Stands der Wissenschaft und Technik wird die Methodik konzipiert, entwickelt, modelliert und dokumentiert. Die Entwicklung geeigneter Softwarewerkzeuge erfolgt im Zusammenspiel mit dem Projekt TASQ. Methodik und Werkzeuge werden im Rahmen von Beratungs- und Entwicklungsprojekten der HJP erprobt und evaluiert.

Masud Fazal-Baqaie, s-lab
Zukunftsmeile 1 - ZM1.03-06
Telefon: (+49) (0)5251 5465 - 224
Fax:       (+49) (0)5251 5465 - 282
E-Mail:   mfazal-baqaie[at]s-lab.upb.de

Holger Funke, HJP Consulting GmbH

Oktober 2010 – September 2013

• Es gibt zu diesem Projekt noch keine Veröffentlichungen.