IPRE – Intelligentes personalisiertes Ranking- und Empfehlungssystem

Das Projekt IPRE beschäftigt sich mit der intelligenten Verarbeitung von Informationen zur Verbesserung der Ergebnisliste eines Internet-Suchportals für Produkte und Dienstleistungen.

Ziel ist es, Verfahren zu entwickeln, die ein Ranking (also die Reihenfolge) der Ergebnisse berechnen, indem weiter oben befindliche Ergebnisse besser zu dem aktuellen Benutzer und seiner Suchanfrage passen. Dazu kommen algorithmische Verfahren des überwachten maschinellen Lernens zum Einsatz, die Benutzer und Hotels durch geeignete Merkmale repräsentieren und mittels Regression eine Bewertung des Hotels für den Benutzer bestimmen.

Einsatzgebiet der Verfahren ist im Speziellen das Hotel-Suchportal der HRS – Hotel Reservation Service Robert Ragge GmbH. HRS ist der größte Hotelanbieter Europas und verwaltet komplexe Daten zu hunderttausenden Hotels auf der ganzen Welt und vielen Millionen an Buchungen der Hotels. Auf dieser enorm großen Datenmenge werden die Lernverfahren entwickelt und evaluiert.

Das Projekt hat im März 2011 begonnen und läuft vorerst bis einschließlich Februar 2012.

Dr. Stefan Sauer, s-lab
Zukunftsmeile 1 - ZM1.03-44
33102 Paderborn
Tel.:     (+49) (0)5251 60 - 5391
Fax.:    (+49) (0)5251 5465 - 282
E-Mail: sauer[at]s-lab.upb.de

Hennig Wachsmuth, s-lab
Zukunftsmeile 1 - ZM1.03-11
33102 Paderborn
Tel.:     (+49) (0)5251 60 - 3359
Fax.:    (+49) (0)5251 5465 - 282
E-Mail: hwachsmuth[at]s-lab.upb.de

Oliver Juwig, HRS – Hotel Reservation Service Robert Ragge GmbH

März 2011 - Februar 2012

• Es gibt zu diesem Projekt noch keine Veröffentlichungen.