• Fakultät
  • English
Twitter icon

s-lab @ Twitter

Interactive Knowledge Stack for small to medium CMS/KMS providers (IKS)

Projektbeschreibung

Das Projekt "Interactive Knowledge Stack" (IKS) ist ein integriertes Forschungsprojekt das europäische KMUs adressiert, die Technologieplattformen für Content Management Systemen an Enduser (i.d.R. Organisationen) bereitstellen. Die Qualität der Services dieser Frameworks hat Auswirkungen auf hunderttausende von Endusern und Millionen von Content Consumer.

Die meisten dieser Plattformen wurden auf Basis des "Linux/Apache/mySQL/php" Paradigma (LAMP Stack) gebaut. Andere CMS Plattformen von Unternehmen mit stärkerem Software Engineering Hintergrund nutzen Frameworks wie .NET und JEE5. Keines der bestehenden Frameworks bietet ausreichend Unterstützung von semantischen, intelligenten Inhalten und dadurch auch nicht die Möglichkeit für den Benutzer mit den Inhalten auf seinem Wissenlevel zu interagieren.

Die Ziele des Projektes "Interactive Knowledge" sind:

• Engineering für CMS Architekturen: Der Interactive Knowledge Technologie Stack erweitert bestehende Open Source CMS Frameworks um semantische Technologien
  • Benutzerinteraktion mit Wissensobjekten: Einsatz von Semantiken um die direkte Benutzerinteraktion mit Wissen zu unterstützen
  • Empirische Validierung: Durchführung von Engineering-Experimenten mit 6 Technologieprovidern and 50 kleineren CMS/KMS Providern für eine quantitative Analyse von Requirements und der technologischen Validierung der semantischen und interaktiven KMS und CMS.
  • Industrielle Akzeptanz: Zusätzlich zu den 6 Industriepartner in dem Konsortium, sollen 50 weitere europäische CMS/KMS Provider und ein Dutzend relevanter Open Source Communities zur Integration der IKS Spezifikationen aktiviert werden, deren Akzeptanz auch durch die Präsenz in Standardisierungsgremien (W3C,OASIS, etc) gefördert werden soll.

Wissenschaftliche Leitung:

Deutsches Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz
University of St. Gallen
Consiglio Nazionale delle Ricerche
Software Research and Development and Consultancy Ltd.

Industriepartner:
NUXEO
Alkacon Software GmbH
TXT Polymedia TXT
Pisano Holding GmbH
Nemein Oy
Day Software AG

Projektlaufzeit:
Januar 2009 - Dezember 2012

Offizielle Web-Seite des Projektes:
www.iks-project.eu

Nützliche Links:

Ein Ziel des IKS Projektes ist es, semantische Technologien für kleine und mittelständische CMS Hersteller bereitzustellen. Hierzu wurden einige Open-Source Softwareentwicklungsprojekte gestartet.